Krankenkassen anerkannt und Mitglied vom Schweizer Yogaverband

Bleibe auf dem laufenden und lass dich inspirieren

«Der Atem, dein Meister»

«Der Atem, dein Meister»

Die Kraft der Atmung – eine ausgedehnete Praxis

Mittwoch 26. Juni 2024
18.30 – 21 Uhr

Atelier Yogart
Üetlibergstrasse 111 B
Atelier 7
8045 Zürich

Investition

CHF 62.–

Die Anzahl der Plätze ist auf 12 Teilnehmer*innen begrenzt.

Leben ist atmen und atmen ist Leben!

Hast du dir das schon überlegt?

Atmen ist für die meisten von uns selbstverständlich und im Alltag achten wir in der Regel nicht bewusst darauf, wie wir atmen. Atmest du normalerweise eher kurz und flach oder tief? Atmest du in den Bauch oder hoch in die Brust? Ja, Atmen ist nicht gleich Atmen!

Wenn du bereits Erfahrung mit Yoga hast oder bewusst deine Atmung beobachtest, hast du sicherlich erlebt wie die Atmung dich als ganzes Wesen beeinflusst. Deine Haltung, dein Nervensystem, dein Geist, dein Energiehaushalt und vieles mehr werden von der Art und Weise wie du atmest beeinflusst. Es ist auch wahr, dass dein Lebensstil und die Lebensumstände einen grossen Einfluss auf die Qualität deiner Atmung haben. Es geht also in beide Richtungen. Du fragst dich vielleicht: Aber wie funktioniert das?

Stell dir vor, du lernst:

  • Wie die Atmung aus physiologischer und yogischer Sicht funktioniert
  • Wie du sie bewusst verbessern und steuern kannst, damit du mehr Energie hast
  • Welche Zusammenhänge zwischen deiner Atmung, deinem Nervensystem und deinem Geist (Psyche) bestehen
  • Wie du durch bewussten Einsatz deiner Atmung Anspannung und Stress abbauen kannst
  • Welche Atemübungen dich zur Ruhe bringen und in einen meditativen Zustand versetzen können

Dich erwartet bei dieser ausgedehnten Session eine Mischung aus Bewegung, theoretischen Inputs, einer intensiveren Atempraxis (Pranayama) und einer längeren geführten Meditation zum Abschluss. Ich werde kein Skript abgeben, da die eigene Erfahrung wichtiger ist als die Theorie. Du kannst dir edoch gerne Notizen machen.

Mein Ziel ist, dass du das Potiental und die Kraft deiner Atmung entdeckst und lernst wie du bewusst mit dieser unglaublichen Kraft umgehen kannst. Denn richtig Atmen kann einen «Gamechanger» für deine Gesundheit und dein Wohlbefinden sein.

Bist du neugierig und hast Lust, dich für 2,5 Stunden intensiv mit dem Thema Atmung zu beschäftigen? 

Melde dich gerne an. Ich freue mich riesig auf dich!

P.S. Es wird die letzte ausgedehnte Session sein, vor meiner Mutterschaftspause ab Ende Juli!