Krankenkassen anerkannt und Mitglied vom Schweizer Yogaverband

Bleibe auf dem laufenden und lass dich inspirieren

Yogatherapie in Zürich

Deine Medizin heisst Yoga

Mit Yogatherapie zu mehr Gesundheit und Wohlbefinden

  • Du bist oder warst in ärztlicher Behandlung, weil dein Körper nicht so will wie du. Weil du nicht schläfst, dein Kopf brummt, dein Rücken schmerzt oder du einen Unfall hattest.
  • Dein Alltag führt dazu, dass du dich generell schlapp fühlst oder dein Gedankenkarussell treibt dich in den Wahnsinn.
  • Du hast verstanden, dass es ohne deine Mithilfe nicht geht. Du möchtest deine Gesundheit auch selbst in die Hand nehmen.
  • Du spürst, dass dein Körper, deine Psyche und deine Seele irgendwie zusammenhängen – weisst aber nicht, wie du alles gleichzeitig adressieren kannst.
  • Du bist neugierig auf Yoga oder du hast selbst schon erfahren, wie gut dir Yogastunden tun.
  • Du praktizierst Yoga, weisst nicht was du tun sollst, wenn du zu Hause deine Yogamatte ausrollst.

«Im Yoga steckt alles, was du brauchst, um deine Gesundheit und dein Wohlbefinden selbst in die Hand zu nehmen. Und Yogatherapie hilft dir, zu erkennen, was für dich passt. In jedem einzelnen Moment.»
Séverine Telley

Stell dir vor …

  • Du kennst deine Bedürfnisse und dein Ziel für deine Gesundheit und wir entwickeln gemeinsam den Weg dorthin. Mit allen Mitteln, die uns der Yoga zur Verfügung stellt. In klitzekleinen oder längeren Einheiten integrierst du Bewegung, Atmung, Achtsamkeit, Meditation und Entspannung in deinen Tag.
  • Du lächelst, wenn du deine Übungen machst, weil sie dir Spass machen. Und weil du an die lustigen Bildchen denken musst, die ich dir mitgegeben habe, um die Übung zu verstehen. Du siehst dich als Schildkrötchen und Kofferträger und erinnerst dich sofort, was gemeint ist.
  • Auf dem Weg lernst du dich besser wahrzunehmen. Du spürst, was dir guttut und traust dich deine Praxis anzupassen und gut für dich zu sorgen.
  • Du integrierst dieses neue Gefühl in deinen Alltag. Indem du dich um deine körperlichen und mentalen Bedürfnisse kümmerst und neue Impulse gibst, aktivierst du deine Selbstheilungskräfte. Du schaffst neue gesunde Gewohnheiten, die dich ideal nachhaltig unterstützen.
Yogatherapie Berührungen Hands on

Wie funktioniert Yogatherapie?

In der Yogatherapie bringen wir die Weisheit des Yoga, medizinisches und psychologisches Wissen und lösungsorientiertes Coaching zusammen. So schaffst du deinen neuen gesunden Lebensstil und kommst dorthin, dass du selbst in jedem einzelnen Moment spürst, was du dafür brauchst.

Wie funktioniert Yogatherapie, eine visuelle Erklärung

✔️ Weisheit und Techniken aus dem Yoga

Asanas (Körperhaltungen und Bewegung), Atem-, Entspannungs- und Konzentrationstechniken, Meditation, Reinignungstechniken, Mantra, Singen und die Yogaphilosophie – die Toolbox aus dem Yoga ist riesig. Sie hat sich über Jahrtausende darin bewährt, die Menschen in ihrer Gesundheit ganzheitlich zu unterstützen. In der Yogatherapie greifen wir bewusst die Bestandteile heraus, die dich bei der Linderung deiner Beschwerden unterstützten und deinem Ziel näherbringen.

✔️ Medizinisches Wissen

Du lernst, was passiert im Körper, wenn du die Bewegungen, integrierst und deine Lebensumstände veränderst. Wie hängen dein Bewegungsapparat, dein Nervensystem, deine Verdauung und das Hormonsystem zusammen? Warum zum Beispiel wirkt ein Twist auf deine Verdauung? Und was verändert sich in deinem Nervensystem, wenn du meditierst. Du verstehst es mental und kannst es so besser annehmen.

✔️ Psychologisches Wissen

In der Yogatherapie ist nicht nur relevant, was dir wehtut, sondern auch, wie es dir geht. Wir erforschen, was dich motiviert dranzubleiben und was dir Klarheit gibt. Zudem lernst du Gedanken und Emotionen Raum zu geben. Sie im Körper zu spüren und mit ihnen zu arbeiten.

✔️ Lösungsorientiertes Coaching

Was du für deine Gesundheit brauchst, weisst du eigentlich schon. Aber dieses Wissen ist oft verschüttet unter einer Vielzahl von «hätte», «sollte» und «müsste doch». Du erfährst in der Yogatherapie, dass du dein Ziel selbst bestimmst und wie du deine Ressourcen auf dem Weg dorthin entdeckst. Du wechselst die Perspektive und entdeckt Potenziale.

So kannst du mit mir arbeiten

Wir geben deiner Veränderung Zeit

Die Erfahrung zeigt, dass nach 6 Terminen viele Klient*innen ihr Ziel erreicht haben, oder eine grosse Verbesserung der Beschwerden und der Befindlichkeit eingetreten ist. Für komplexere Thematiken und wenn auf dem Weg weitere Problematiken auftauchen, kannst du jederzeit weitere Stunden für je 150 Franken a 60 Minuten dazu buchen.

Beim ersten Termin nehmen wir uns in aller Ruhe Zeit, über all das zu sprechen, was du brauchst und worauf du zurückgreifen kannst. Wir definieren dein Ziel und du bekommst deine ersten Praxis-Plan, mit der du starten kannst.

Bei den Folgeterminen passen wir den Plan an, so dass echte Routinen daraus werden können und reagieren darauf, wenn das Leben dazwischenkommt oder sich neue Problematiken zeigen. Du lernst selbst wahrzunehmen, wie die Yogatherapie einen Platz in deinem Alltag finden kann.

Wann und Wo findest du mich?

Im Idealfall finden die Termine jeweils Freitag statt. Wir treffen uns im Raum «Mini» im Laboratorium in Zürich an der Binzstrasse 18. Nach Absprache sind auch Zoom-Termine möglich.

✨ Startpaket ✨

6 Termine
1x90 Minuten
5x60 Minuten im Zeitrahmen von etwa 4 Monaten
945 CHF

Wie kannst du dein Paket buchen?

Du kannst dich bei mir per Mail melden und direkt buchen, wenn du dir schon sicher bist, dass ich dich mit meiner yogatherapeutischen Behandlung unterstützen kann. Bezahlung ist per Twint oder Überweisung möglich.

Gut zu Wissen

Eine Bezuschussung der Yogatherapie ist bei vielen Zusatzversicherungen möglich (siehe FAQ).

Wenn du noch unsicher bist, kontaktiere mich gerne per Mail, stell mir deine Fragen oder wir vereinbaren ein kostenloses Vorab-Telefonat.

Was andere über meine Yogatherapie sagen

«Aufgrund von Schulterschmerzen habe ich mit der Yogatherapie bei Séverine begonnen. Séverine ist von Anfang an sehr gut auf meine Bedürfnisse eingegangen und hat mich geduldig angeleitet, welche Bewegungen für mich sinnvoll sind. Sie hat mir einfache Übungen für zuhause aufgeschrieben, welche weniger als 30 Min. beanspruchten. Nach einem halben Jahr ist nun meine Schulterbeweglichkeit wieder normal. Ich kann schlafen ohne Schmerzen und kann im Alltag und Sport alle Bewegungen mitmachen ohne Einschränkung. Danke Séverine für deine vielen Tipps, die stärkenden Übungen und deine positive Art, sodass ich immer mit einem guten Gefühl aus der Lektion ging.»

Stephanie Meier

«Die Einzelstunden in Yogatherapie habe ich mir gebucht, weil ich einen Wiedereinstig brauchte nach einem Halbjahr Pause und Physiotherapie ins Yoga und weil ich noch einen Fokus auf ein spezifisches Thema lenken wollte. Mitgenommen habe ich aus den Stunden sehr viel nicht nur an Übungen, denn ich durfte in der Zeit auch einiges über mich lernen. Danke Séverine für deine vielen spanenden Gedanken und Tools, die du mir auf den Weg gegeben hast und dass du es mit deiner tollen Art schaffst eine kleine Oase im Sturm der Zeit zu schaffen.»

Caroline Oehler

«In der Yogatherapie geht Séverine einfühlsam und kreativ auf meine ganz persönlichen Bedürfnisse ein und gibt mir Werkzeuge in die Hand, um mir selbst etwas gutes zu tun.»

Carmen Reverdin

Morgen_Yoga_am_See_NEU

«Ich liebe die Vielfalt der Methode, die mir erlaubt, auf deine ganz persönliche Situation einzugehen.»
Séverine Telley

Laugh while you are growing

Séverine heisst zwar «die Strenge». Aber wenn du mir sagst: «Ich habe die Übung für mich angepasst, weil es gerade besser so ist» – mache ich den Champagner auf. Denn genau das ist mein Ziel. Dass du wieder wahrnehmen kannst, was dir guttut. Bei mir musst du kein guter Schüler sein, sondern auf dich hören.

Und ich habe selbst schmerzvoll erfahren müssen, was passiert, wenn man das nicht tut. Meine erste Yogalehrerausbildung musste ich abbrechen, wegen eines Bandscheibenvorfalls. Stress im Job und falsche Belastung brachten meinen Körper an sein Limit. Yoga aufzugeben, kam aber nicht in Frage. Denn ich habe von Anfang an gespürt, dass hier so viel therapeutisches Potenzial liegt. Als ich 2008 mit dem Yoga begann hatte das nichts mit feschen Leggins und verbrezelten Asanas zu tun. Ich wollte vor allem lernen, wie ich mich entspannte – denn das kannte ich nicht.

Zum Glück hatte ich Ärzte, die mir geholfen haben, meinen Körper besser zu verstehen und ich konnte meine Praxis an meinen Körper anpassen. Zu beweglich, kraftlos und Skoliose? All das kenne ich aus eigener Erfahrung. Und mit Yoga kann ich das ausgleichen.

Seit 2017 unterrichte ich Yoga, bin Mitglied im Schweizer Yogaverband.

Seit September 2023 bin ich anerkannte Komplementärtherapeutin mit dem Branchezertifikat OdA KT (Organisation der Arbeitswelt Komplementärtherapie) mit der Methode Yoga. Oder eben einfach gesagt: zertifizierte Yogatherapeutin. Seither habe ich im Einzelunterricht Menschen mit Schulter-, Rücken-, Hüft- und Verdauungsbeschwerden, Schilddrüsenproblematik, Stressthematik, Haltungsproblemen, Traumata, verkürzte Muskulatur, in Lebenskrisen und bei unterdrückter Weiblichkeit unterstützt.

FAQ

Bist du bereit deine Gesundheit in die Hand zu nehmen und Yoga als Medizin zu entdecken?